Die Wirbelsäulenbehandlung nach Dorn und Breuss sind 2 verschiedene Therapien aus dem alternativen Bereich zur Behandlung der Bewegungsapparates ausgehend von der Wirbelsäule .
Durch die Kombination von Bewegung und Druck an den einzelnen Wirbelkörpern,sowie entlastende Massagegriffe werden lokale und auch ausstrahlende Beschwerden gelindert und Muskelblockaden gelöst
Die Kinesio-Tape- Methode wurde Anfang der 70er Jahre in Japan entwickelt.
Das dehnbare Material nimmt über die haut als größtes Sinnesorgan des Körpers Einfluss auf die Muskulatur , Ligamente und das Lymphsystem.
Ziel der Therapie ist es, nicht Bewegungen einzuschränken, sondern die gesunde Beweglichkeit von Gelenken und der Muskulatur zu ermöglichen. Dadurch werden Heilungsprozesse im Körper aktiviert.
Das Marburger Konzentrationstraining wurde speziell für Kinder im Schul- und Kindergartenalter mit Problemen im Konzentrations- und Aufmerksamkeitsbereich entwickelt. 1994 erschien die erste Auflage.
Das MKT ist ein Gruppenübungsprogramm, das sich an Überaktive, sehr ruhige und unkonzentrierte Kinder richtet.
Hat ein Kind Schwierigkeiten für eine gewisse Zeit bei der Sache zu bleiben, einer Aufgabe gezielt zuzuwenden, unwichtige Dinge von wichtigen auszublenden und gestellte Aufgaben in einem angemessenen Zeitrahmen zu bearbeiten, so kann man dies als Konzentrationsschwäche zusammenfassen.
Das Marburger-Konzentrationstraining wird in einer Gruppe von 3 bis 5 Kindern durchgeführt.
Die Gruppe trifft sich 1 mal in der Woche für 60 Min.
Das Training umfasst im Gesamten 10 Einheiten.
Zusätzlich zu dem Gruppentraining finden 2 Elternabende statt, an denen Informationen über das Training, die Eltern- Kind-Interaktion und die unterstützende Rolle der Eltern gesprochen werden.
Spiegeltherapie ist eine relativ einfach auszuführende Therapiemethode, die man bei verschiedenen Krankheitsbildern anwenden kann.
(Phantom)schmerzen nach Amputationen, Schlaganfall, Schmerzsyndrom und periphere Schmerzzustände, Bewegungseinschränkungen nach Hirnschädigungen
Die Therapie wird mit Hilfe des Therapeuten und unter Anleitung erlernt und muss durch tägliches eigenständiges Üben zuhause fortgeführt werden.
Der Attentioner ist ein Gruppentraining zur Förderung der Konzentration und Aufmerksamkeit.
Empfohlen und eingesetzt wird es bei Kindern mit AD(H)S und entwicklungsbedingter Aufmerksamkeitsstörungen.
Die Kinder sollten bereits die 2. Klasse abgeschlossen haben.
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.